Startseite
Sitemap  

Land-Info 

zurück  

Ägypten

Geographische Angaben

Fläche

1'002'000 km²
2,8 mal so groß wie Deutschland (357'023 km²)

Einwohner

65,2 Mio
(Deutschland: 82,3 Mio)

Bevölkerungsdichte

65 Einwohner/km²
3,6 mal kleiner als in Deutschland (231)

Bruttosozialprodukt

1'989 EUR
15 mal tiefer als in Deutschland (30'628 EUR)

Religionsangehörigkeit

Kopten

  9.2%

Muslime

90%

Sonstige

  0.8%

Menschenrechte

Religionsfreiheit

Teilweise schwere Verletzung der religiösen Grundfreiheiten


Behinderung von Kultus, Diakonie und Mission

Ägypten 

Land-Info 

Nachruf auf Schwester Agapie


Montag, 26. September 2011

Am 8. August 2011 ist Schwester Agapie Asaad, unsere Hilfsprojektleiterin in Ägypten, im Alter von 74 Jahren von uns gegangen.

Schwester Agapie CSI  

uh. Nachdem sie vor einigen Monaten in Kairo operiert wurde, musste sie am 5.  August erneut ins Krankenhaus, wo sie am Abend des 8. August verstarb.

Schwester Agapie war Priorin der von Bischof Athanasios 1965 ins Leben gerufenen Diakonissenbewegung Daughters of St. Mary (DSM) in der ägyptisch-koptischen Kirche. Der Orden sollte den Gedanken der Diakonie in der koptischen Kirche neu beleben. Die von CSI seit 2000 unterstützten Dorfprojekte im Bezirk Beni Souef waren ein Teil der Arbeit von Schwester Agapie und lagen ihr sehr am Herzen. Ihr Herz schlug für die Ärmsten der Armen. Für sie hat sie ihr Leben eingesetzt und war für unzählige Menschen ein enormer Segen. Mit ihrem tiefen Glauben, ihrer Herzlichkeit und ihrem Humor war sie für uns und andere immer eine große Ermutigung. Wir werden unsere liebe Schwester Agapie sehr vermissen und sie mit großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten.


Print-Version 

Ähnliche Themen (4/16)

Ägypten
«Eine Schande für unsere Gesellschaft»
Nach dem Abschluss ihres Studiums floh die koptische Christin Nadia Ghaly 1974 von Ägypten nach Australien. Sie spricht öffentlich über das tabuisierte Verschwinden junger Koptinnen. Nadia Ghaly ist Koautorin zweier CSI-Berichte.
Ägypten
Junge Christinnen verschwinden – oft für immer
Ein Tabuthema. In Ägypten verschwinden unzählige junge Christinnen und werden zu Heirat und Konversion gezwungen. Zweifellos sind es Hunderte. Sind es Tausende? Zehntausende? Wir wissen es nicht. Aber jedes einzelne Opfer ist eines zu viel!
Ägypten
Dr. Mariz Tadros: Zeichen religiöser Säuberungen im islamistisch dominierten Ägypten
„Würde, Freiheit, Gerechtigkeit“ – von den Schlagworten der Revolution ist im heutigen Ägypten nicht mehr viel übrig geblieben. Die ägyptische Soziologin und langjährige Journalistin Dr. Mariz Tadros erläuterte gestern auf Einladung von Christian Solidarity International in Zürich, was die gewählte...
Ägypten
Projekt für Dorfentwicklung ist abgeschlossen
Christen sind in Ägypten seit Jahren besonders von Diskriminierung, Not und Armut betroffen. Um sie zu unterstützen, startete CSI in mehreren Dörfern Entwicklungsprogramme. Nach zwölf Jahren muss sich CSI aus diesen leider zurückziehen.
Alle anzeigen (16)

Weitere Themen

Nicaragua
Eine Handvoll Mais für die ganze Familie
27. Mai 2013
Juan ist bereits 72 Jahre alt. Er lebt in einer trostlosen Gegend mit viel Gewalt und Armut. Hier versucht er, seine Kinder vor dem Elend zu bewahren. Die Karmeliterschwestern, CSI-Partner in Nicaragua, sind ihm dabei eine große Hilfe.
Lettland
«Schlimmer als in einer Gefängniszelle»
27. März 2013
Es ist schwer vorstellbar, in welch erbärmlichem Zustand Tausende Letten auch heute noch leben. Besonders die ländlichen Gebiete sind von diesem Elend stark betroffen.
Peru
Erfolg: «Mein zweites Zuhause» renoviert
Der Kinderhort im Slumgebiet der peruanischen Hauptstadt Lima war in einem sehr schlechten Zustand. Dank großzügigen Spenden konnte er nun saniert werden.
Nigeria
Nächte der Gewalt
Sie kommen mitten in der Nacht und verschwinden gleich wieder. Zurück bleiben Tote, Verletzte und brennende Häuser. Von solchen heimtückischen Überfällen sind die Christen in Nordnigeria ständig bedroht.

Neu in diesem Monat
CSI-Aktuell
CSI Aktuell 2013
CSI Aktuell 2012
CSI-Aktuell 2011
Glaubensverfolgte
Warum wir helfen
Völkermord
Weltweit
Christenverfolgung
Gebete f. verf Chris
Ägypten
Äthiopien
Algerien
Aserbaidschan
China
Deutschland
Europa
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Kasachstan
Kuba
Libyen
Marokko
Naher Osten
Nigeria
Pakistan
Peru
Saudi-Arabien
Südsudan
Syrien
USA/Südsudan
Tansania/Sansibar
Türkei
Turkmenistan
Usbekistan
Vietnam
30 Jahre für Religi
Menschenrechtserkl.
Ferien/Religionsfr.
Protestaktionen
Notleidende Kinder
Warum wir helfen
Ägypten
Lettland
Peru_Lebensaufgabe
Nicaragua
Rumänien
Nigeria
Katastrophenhilfe
Warum wir helfen
Länderberichte
Malediven
Sudan
Indien
Medien
Aktuelle Berichte
Berichte 2008/09
CSI-Weltkarte
Europa
Asien West
Asien Ost
Afrika
Amerika
Erläuterungen
CSI-Newsletter
Handeln
Newsletter Info
Spenden
Protestieren
Gebetsanliegen d. Tages
Warum CSI?
Geschichte
International
Menschenrechte
Weitere CSI-Sites
Internationale Vertretung
CSI-Referate
H. Stückelberger
S. Falaki
Andere
Kontakt
Adressen / E-Mail
Spendenkonto

Site-Suche

Pakistan
«Der Fluss Sindh hat alles weggespült»

CSI ist eine christliche Menschenrechtsorganisation
für Religionsfreiheit
und Menschenwürde.